Musik von einer Server-Freigabe in der Xbox Music App hinzufügen

In diesem Beitrag geht es um die Xbox Music App, die seit Windows 8 fester Bestandteil des Betriebssystems ist. Diese App hat so ihre Eigenarten. Eine davon ist, dass es nicht so ohne weiteres möglich ist, eine Netzwerk-Freigabe als Musik-Quelle hinzuzufügen. Es können nur Quellen hinzugefügt werden, die auch in den Windows Such-Index aufgenommen werden können. Dies scheint bei Freigaben so ohne weiteres nicht der Fall zu sein. Man müsste also die Daten aus der Netzwerk-Freigabe lokal verfügbar machen. Nachdem ich mich einige Zeit mit dem Problem beschäftigt habe, da ich auf mehreren Geräten zu Hause diese App als Musik-Player verwenden wollte, habe ich eine Lösung gefunden, dieses Problem zu umgehen. Die Lösung lautet: Soft-Link.

Um einen Netzwerk-Pfad mittels Soft-Link in das lokale Dateisystem einzubinden geht man wie folgt vor:

1. Man drückt [WIN]+S und gibt dort „cmd“ ein. Die Eingabeaufforderung wird als Treffer angezeigt. Auf diesen Treffer klickt man mit der rechten Maustaste und führt die Eingabeaufforderung als Administrator aus.

2. Jetzt wechselt man in das Musik-Verzeichnis des Nutzers (z.b. mit dem Befehl „cd c:\Users\Mike\Music“. „Mike“ muss hier durch den eigenen Benutzernamen ersetzt werden).

3. Nun gibt man den folgenden Befehl ein:

mklink /d [Softlink-Name] [Freigabe-Name]

CMD

Dieser Befehl erstellt einen Soft-Link und „hängt“ die Freigabe als Unterordner in den Musik-Ordner ein. Damit es dabei keine Probleme gibt, sollte der aktuelle Benutzer für diese Freigabe Lese- und Schreibrechte besitzen.

4. Nun startet man die Xbox Music App und fügt den Erstellten Soft-Link als Quelle zur Sammlung hinzu. Da ich meine gesamte Musiksammlung in dieser Freigabe speichere, habe ich den bereits vorkonfigurierten Musik-Ordner aus der Sammlung entfernt.

Sammlung

HINWEIS: Es kann sein, dass die App nicht direkt anfängt die Musik in die Sammlung zu importieren (zumindest habe ich das auf meinen Geräten beobachtet). Dann muss die App eventuell einmal beendet und wieder geöffnet werden. Ich habe auch gesehen, dass nicht alle Songs auf einmal in die Sammlung übernommen werden. Die App muss scheinbar ein paar mal beendet und gestartet werden damit die vollständige Sammlung aufgenommen wird. Eventuell liegt dies auch am Windows Such-Index.

Wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe die Netzwerk-Freigabe auch unter Windows Phone 8.1 verwenden zu können, dann werde ich die Anleitung in der „Windows Phone“-Kategorie bereitstellen.

Posted in Windows.